Neue Impulse. Neue Perspektiven.

Denkanstöße 2020
Dr. Erkan Altun

Treue zum Gewissen – ein Plädoyer für Werte und Moral

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Im Laufe des Lebens stehen wir regelmäßig vor unterschiedlichsten Gewissensentscheidungen. Einen eigenen Vorteil über Anstand stellen? Die eigene Machtposition ausnutzen? Moralisch flexibel handeln? Als Strafverteidiger hat Dr. Erkan Altun täglich mit Menschen zu tun, die Grenzen überschritten haben. Anschaulich und unterhaltsam zeigt er Ihnen, wie Sie Konflikte meistern und souverän mit schwierigen Entscheidungen umgehen. Er schafft durch seine innovativen Wege des Konfliktmanagements ein starkes Bewusstsein für die eigenen Werte und die moralische Identität.

Dr. Erkan Altun: Strafverteidiger

Dr. jur. Erkan Altun ist Strafverteidiger und Vortragsredner. Als Strafverteidiger sieht er sich tagtäglich mit den Entscheidungen seiner Mandanten in Konfliktsituation und den dunklen Seiten der menschlichen Natur konfrontiert. Er gibt tiefe Einblicke in das Leben, die Persönlichkeit und die Umstände, die Menschen zu ihren Taten verleiten. Er sagt: „Straftaten sind Geschichten, die das Leben schreibt.“ Über die Strafverteidigung hinaus beschäftigt er sich mit den Ursachen und Gründen von Fehlentscheidungen in Konfliktsituationen und den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf eben diese. Dabei setzt er sich im Umkehrschluss insbesondere mit der Frage auseinander, welche Umstände und Eigenschaften souveräne Entscheidungen in schwierigen Situationen ermöglichen.

www.altun.de

Zur�ck zur �bersicht
Eine Vortragsreihe von Schwarzwälder Bote und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen.
Mit freundlicher Unterstützung von: